MARMARIS -- DIE PERLE DER ÄGÄIS

Blick vom Stadtstrand in Marmaris über die fjordähnliche Landschaft rund um die Bucht. In der Bildmitte die Passage zum Mittelmeer zwischen Cennet Adası und den Bergen um Icmeler und Turunc
Blick vom Stadtstrand in Marmaris über die fjordähnliche Landschaft rund um die Bucht

Marmaris liegt in einer weitläufigen, natürlichen Bucht am Fuße eines Berghangs und ist umgeben von Pinienwäldern. Es ist einer der größten Urlaubsorte der Türkei mit unzaehligen interessanten Destinationen in unmittelbarer Nachbarschaft .

Die Altstadt ist ein Labyrinth aus kleinen engen Gassen rund um den Burgberg, oftmals über steile Treppen führend, mit weiß getünchten Häusern und einem grossen überdachten Basar. Dieser Basar lockt mit rund 500 Geschäften und die Restaurants locken mit vielen türkischen Spezialitäten. Sehr viele Restaurants säumen die Hafenpromenade und sind somit direkt am Wasser, wo man sich entspannen und die wunderbare Aussicht genießen kann, während an deren Rückseiten die "Barstreet" verläuft, wo abends die Post so richtig abgeht in den verschiedensten Lokalen.

An der großen geschützen Bucht von Marmaris befindet sich rund um den Burgberg der Hafen an dem viele sehenswerte Segelboote und Yachten ankern.

Die autofreie Uferpromenade erstreckt sich vom Hafen rund um die Bucht bis nach Icmeler und bietet eine tolle Aussicht über die fjordähnliche Landschaft.

Die Stadt hat ca. 30.000 Einwohner. In den Sommermonaten bietet das Feriendomizil eine Bettenkapazität von über 60.000 Betten. Sie finden den Küstenort im Südosten der Türkei. Eingebettet in eine malerische, dicht mit Pinienwäldern bewachsene Berglandschaft bietet Marmaris ihren Besuchern Idylle, aber auch abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Küsten, Strände und Buchten der türkischen Ägäis sind ein Traumziel für Aktivurlauber, denn das Sportangebot ist ebenso abwechslungsreich wie die Landschaft.

Diese ist bekannt für ihre zerklüftete Bergwelt, durch ihre Jahrtausende alte Geschichte aus, deren Zeugnisse noch überall an der Küste zu entdecken sind, und seine traumhaft schönen Buchten. Die Ferienorte sind wie z.B. Icmeler, hervorragend in die Natur eingebettet. Hier erstrecken sich die Ausläufer der Berge bis hin zum Strand. Die Strände um Marmaris sind alle wegen ihrer Wasserreinheit mit der blauen Flagge der EU ausgezeichnet worden.

Gut zu wissen: Durch die mediterranen klimatischen Voraussetzungen im Mittelmeer hat man hier eine Sonnengarantie in den Sommermonaten.

Marmaris liegt in einer weitläufigen, natürlichen Bucht am Fuße eines Berghangs und ist umgeben von Pinienwäldern. Es ist einer der größten Urlaubsorte der Türkei. Die Altstadt ist ein Labyrinth aus kleinen engen Gassen mit weiß getünchten Häusern und einem farbenprächtigen Basar. Viele Restaurants sind direkt am Wasser, wo man sich entspannen und die wunderbare Aussicht genießen kann. Die autofreie Promenade erstreckt sich vom Hafen rund um die Bucht bis nach Icmeler und bietet ein "Riviera" Feeling, das vage an St.Tropez erinnert. - See more at: http://www.dreamyachtcharter.com/german/destinations/mediterranean/turkey/#sthash.WstZNveX.dpuf
Wie an der Perlenkette aneinandergereiht,..die unzähligen Restaurants an der Hafenpromenade, die sich rund um den Burgberg zieht.
Wie an der Perlenkette aneinandergereiht,..die unzähligen Restaurants an der Hafenpromenade, die sich rund um den Burgberg zieht.

MARMARIS -- die Stadt der 1000+1 Möglichkeiten,


..erkunde die Umgebung mit dem Boot, zu Fuss oder ...
....mit dem DOLMUS !! -- und das ist hier nicht gerade abwegig, denn spannender kann es manchmal gar nicht sein.

Image Slideshow
Der Uhrturm am Platz der Jugend im Zentrum von Marmaris
Der Uhrturm am Platz der Jugend im Zentrum von Marmaris

Unser Urlaub in Marmaris war einfach traumhaft. Jeden Tag etwas anderes, neues zu sehen und (oder) zu erleben war auch für uns in diesem Masse ungewöhnlich. Ein Urlaub der kurzen Wege...

Hotel Poseidon in Marmaris-Siteler vom Wasser aus gesehen
Ansicht des Poseidon Hotel Marmaris vom Wasser aus gesehen

 

Schon bei der Hotelwahl hatten wir Glück. Nicht nur dass wir ein schönes und optimal

(für uns) gelegenes Zimmer hatten, das Essen (HP) wirklich sehr lecker und von guter Qualität war,...nein dieses Hotel "lebt" eigentlich auch von seiner echt hervorragenden Lage.

Egal in welche Richtung man sich bewegte, nach wenigen Metern erschlossen sich uns etliche Möglichkeiten zu Unternehmungen. Inspiriert wurden wir von immer neuen Eindrücken und Ausblicken, die geradezu Unternehmungslust wecken.

Ob es eine Taksibootfahrt (taksi -trk.= Taxi -dt.) war, deren nächste Anlegestation sich, nach links gewendet in 200m, oder nach rechts gewendet in 500m Entfernung befand, oder ob es ein kurzer Spaziergang zur Wasserwelt, die etwas überhöht (ungefähr 500m entfernt) auf einem kleinen Hügel liegt, von wo man einen hervorragenden Panoramablick über die Dächer von "Siteler und über die Bucht hat,.. nach Marmaris sowie nach Icmeler,..ja auch die Fähre nach Rhodos bei der Durchfahrt der Passage konnte man von hier beobachten.

Manchmal konnte man die verschiedensten Ausflüge aneinandergereiht an einem Tage in Angriff nehmen,...morgens hier, mittags dort, und jetzt da.

 

Mehr über Marmaris und Umgebung findest Du auf "Türkeiurlaub Mai 2012"

 

Fotobummel über die Strandpromenade in Marmaris
Fotobummel über die Strandpromenade in Marmaris
In und um die Infinity Bar an der Promenade  in Marmaris
Yavrum,.. kleine wilde Hexe
Yavrum,.. kleine wilde Hexe

Die Infinity Bar liegt  an der  Promenade von Marmaris nach Icmeler, kurz vor dem Club Turban, also in etwa  der Hälfte der Gesamtstrecke,...hier endet auch Marmaris.

Direkt an der Promenade gelegen mit eigenem Strandabschnitt,..Liegen und Schirme sind für Gäste kostenlos, bietet sie aus einem lauschigen bewachsenen Biergarten heraus einen herrlichen Blick über die Bucht.
Ausser diesem wirklich sehr schönen Biergarten mit schattigen Plätzen, einem Kleinkinder- Spielplatz mit Sonnenschirmen,einer Superaussicht gehört zur Infinity Bar noch das Restaurant "Birol".
In beiden Lokalitäten wird man zuvorkommend bedient und das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus genehm.
Hier wird auch ein Nightlifeprogramm angeboten, mit Disco- und Tanzmusik, aber auch durch die häufiger hier ausgerichteten Türkischen Hochzeiten, auf die das Birol Restaurant spezialisiert ist, und an denen die Gäste der Infinity Bar aktiv teilnehmen können ist für viel Unterhaltung gesorgt.
Wir waren schon nach kurzer Zeit regelrechte Stammgäste und lernten auch die Freunde und deren Freunde der "Infinity" kennen, und so war es fast unausweichlich,

...wir wurden zu einer der hier häufig gefeierten Hochzeiten eingeladen.

Dieser Einladung sind wir auch gerne gefolgt, ist es doch immer wieder ein Erlebnis einer solchen Hochzeit beizuwohnen.

Hochzeitsbilder aus der Infinitybar Marmaris

Marmaris Limana,-- da lohnt ein Besuch

Eine unglaubliche Vielzahl an verschiedensten Ausflugsboote, Gulets und Privatjachten sind hier zu bewundern.
Daneben gibt es hier, der Burg und Altstadt vorgelagert, ein gastronomisches Angebot das sich wirklich sehen lassen kann. Und das in einer Athmosphäre, die je nach Tageszeit unterhaltsam bis romantisch sein kann,
bei durchaus wirklich günstigen Preisen sogar für verschiedenste Meerfische
und sonstigen Spezialitäten.

Wir hatten das Glück dass zu unserer Urlaubszeit gleich drei Kreuzfahrtschiffe hier Station machten. Am Tag der Fotoaufnahmen war dies die AidaDiva.

Und dann fing es in der Umgebung auch noch an zu brennen, so dass wir Zeugen eines Löscheinsatzes der Löschflugzeuge und -hubschrauber wurden. Aber soviel Aufregung braucht es eigentlich nicht um auch so einen der interessantesten Häfen der Türkei zu geniessen.


Und auch bei einem kaum überschaubaren Angebot an erstklassigen Restaurants am Hafen ist für mich ein...

Das Pasha Restaurant am Hafen in Marmaris

Geniessen zu zivilen Preisen,...genauso müsste ein Slogan für dieses hervorragende Restaurant lauten.

Das Pasha Restaurant besticht durch seine Superlage, direkt an der Hafenpromenade, und seine vorzüglichen Speisen. Vor allem frischer Fisch ist hier bei günstigen Preisen zu geniessen, aber auch die traditionelle türkische Küche ist empfehlenswehrt. Auch die Getränkepreise bewegen sich eher an der Untergrenze.
Vom Lokal aus ein hervorragender Blick auf die Gulets und ankernde Kreuzfahrtschiffe.


Auf einer unserer zahllosen Streifzüge durch die Stadtviertel von Marmaris fanden wir dann auch mal ein Restaurant mit meinem Namen...

Martins Restaurant in Marmaris-Siteler mah.

Anmerkung:

                   Leider seit Mai 2013 wegen geschlossen


Ein preiswerter Spaß, denen wir uns des Öfteren leisteten, das war eine Fahrt mit dem...

Bilder von einer Fahrt mit einem Taxiboot

..denn Siteler ist die Heimatadresse unseres Hotels, des Poseidon, an dem wir dann in sehr kurzer Entfernung vorbeifuhren.

Wir hätten auch schon eine Anlegestelle vorher aussteigen können, es gibt deren zwei in Siteler, aber wir entschlossen uns immer erst die zweite und hintere Stelle anzufahren.

Zwar hätten wir uns etwa 250m Wegstrecke bis zum Hotel ersparen können, doch hatten wir so einen kürzeren Weg zur Infinity Bar, wo wir uns oft noch ein Bierchen vor dem Abendessen im Hotel gönnten.

Es ist ein doch preiswertes Vergnügen, den gesamten Strand und die Hotels auch mal vom Wasser aus zu sehen,...und ich kann von so was einfach nicht genug bekommen.