ORHANIYE

Das Dorf Orhaniye ist eines der wichtigsten in der Bucht von Hisarönü.

Mit der, zwar noch auf dem Gebiet von Hisarönü, liegenden Marti Marina ist es ein wesentlicher Anziehungspunkt vor allem für die Segler.

Hier in der immer sehr ruhigen Bucht, weil gut geschützt, bieten sich hervorragende Ankermöglichkeiten.

Blick über die Marti Marina zur Bucht von Orhaniye
Blick über die Marti Marina zur Bucht von Orhaniye

Orhaniye liegt zwischen zwei steilen Klippen, am Ufer der Bucht, Buku Keci, was soviel wie Ziegenbucht bedeutet. Das Tal ist bewaldet mit Kiefern und die mittlere Ebene ist reich an Wasser und Grün den ganzen Sommer lang. Das ist ein Schmuckstück von einem Dorf, mit einem besonderem Naturschauspiel.

In der Bucht ist ein schmaler Streifen aus Sand, bekannt als versunkenes Kızkumu. Wenn jemand darauf geht, scheint es so als ob man auf Wasser geht - das sollte man nicht verpassen und vielleicht auch mal selber ausprobieren.!

Kızkumu,..ein tolles Schauspiel der Natur. Ein Spaziergang auf der Sandbank in der Bucht von Orhaniye
Kızkumu,..ein tolles Schauspiel der Natur